Schülergruppe vor Whiteboard

Wer: sehbehinderte, hochgradig sehbehinderte Schüler/innen, Klasse 4-7
Wann: 13.03.2020; 09:30 Uhr – 16:00 Uhr
Wo: Medienberatungszentrum für Kinder und Jugendliche mit Sehbehinderung, Karlsruhe

Kursbeschreibung:

Du hast dich durch das Zehn-Finger-Tastschreiben gekämpft und möchtest endlich Texte alleine schreiben. Aber es scheint Chaos auf deinem Computer zu herrschen. Wo und wie sollen die Dateien denn abgespeichert werden?
Wir zeigen dir Wege, wie du deine virtuelle Schultasche sinnvoll organisieren kannst und geben auch Tipps und Tricks, wie das auch ohne Maus funktioniert.
Natürlich kümmern wir uns ebenso um clevere Funktionen des Schreibprogramms „Microsoft WORD“, um deine Fitness für das Schreiben und Bearbeiten von Texten am PC zu erhöhen.

Allgemeine Informationen

In der Mittagspause können in der benachbarten Pizzeria Pizzen, Pasta und andere Köstlichkeiten gegessen werden.

Assistenz:

Die Anwesenheit der Assistenz ist nicht erforderlich, aber möglich.

Anreise:

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Sehen
Weinweg 1
76131 Karlsruhe
Haus I (Foyer)

Kosten:

20€ (5 € Kursgebühr pro Schüler/in, 15 € Essen)

Hintergrundinformation für Eltern und Lehrer

Für alle Schülerinnen und Schüler, die einen Computer als Hilfsmittel nutzen möchten/müssen, sei es in Verbindung mit einem elektronischen Kamerasystem oder in Kombination mit einer optischen Ergänzung, ist es unerlässlich, diesen effektiv und sicher bedienen zu können. Andernfalls kann man nicht von einem Hilfsmittel sprechen. Bei jüngeren Schülerinnen und Schülern steht deshalb ein unbeschwerter Zugang zu diesem Medium im Vordergrund, um Hemmnisse für den Gebrauch des Computers in der Schule zu minimieren.
Der Kurs wird hauptsächlich von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen des Medienberatungszentrums für Kinder und Jugendliche mit Sehbehinderung geleitet.

Ziele:

  • Die Schülerinnen und Schüler lernen die Anzeigeeigenschaften ihres Computers individuell einzustellen.
  • Die Schülerinnen und Schüler bedienen den Computer mit Tastatur und weitestgehend ohne Maus.
  • Schülerinnen und Schüler können sich eine virtuelle Schultasche erstellen und selbstständig Dateien abspeichern.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen in Microsoft Word mit Texten zeitlich effektiver mauslos zu arbeiten.

Bezug zum zweiten Curriculum:

Der Kurs bezieht sich unter anderem auf die Zielsetzungen „Umgang mit Hilfsmitteln“ des Bildungsbereichs „Methodenkompetenz“ aus dem Bildungsplan für die Schule für Sehbehinderte. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit der Kursinhalte für Kinder und Jugendliche mit Sehbehinderung, auch wenn sie nicht in Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren unterrichtet werden.

Anmeldeschluss:

14.02.2020

Ansprechpartner

Dorit Mauersberger, Markus Stolz, SBBZ Karlsruhe Förderschwerpunkt Sehen