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Wer: hochgradig sehbehinderte und blinde Schüler*innen in der Oberstufe oder an der beruflichen Schule

Wann:  05.-07.02.2021

Wo: Kurshaus Schloss-Schule Ilvesheim

Kurzbeschreibung

Du bist in der Oberstufe und deine Schulzeit steht kurz vor dem Ende oder du bist schon an einer beruflichen Schule. Du denkst darüber nach wie es nach der Prüfung für dich weiter gehen kann, wie du dich gut bewerben kannst oder was dir im Studium helfen kann? Dann bist du in diesem Kurs richtig.

Allgemeine Informationen

Hier im Kurs erfährst du, …

  • wie du dich bei längeren Texten effektiv durch eine Sprachausgabe entlasten kannst.
  • wie du selbständig wissenschaftlich arbeiten kannst um Hausarbeiten o.ä. zu schreiben.
  • wie du deine Behinderung im Bewerbungsschreiben gut verkaufen kannst.
  • welche Rechte und Unterstützungsmöglichkeiten dir in der Berufsausbildung und im Studium zur Verfügung stehen.
  • wie Programmieren Spaß machen kann und wie du es nach der Schule noch verwenden kannst.
  • Spaß beim gemeinsamen Kochen und bei einem Freizeitangebot.

Mitbringen solltest du:

  • deinen mobilen Arbeitsplatz (Laptop, Braillezeile, Kamera)
  • bequeme Kleidung, Hallenschuhe

Assistenz

Die Anwesenheit der Assistenz ist nicht erforderlich.

Anreise

Schloss-Schule Ilvesheim

Kosten

Die Kosten werden noch bekannt gegeben.

Hintergrundinformation für Eltern und Lehrer

Der Schulabschluss ist das Ziel, auf das alle Schüler*innen hin arbeiten. Auch die Beratungs- und Unterstützungsangebote des Sonderpädagogischen Dienstes zielen vor allem darauf ab. Doch es gibt noch ein Leben nach der Prüfung!  Da dafür im schulischen Alltag der Beratung und Unterstützung oft zu wenig Zeit bleibt, wollen wir in diesem BLUBS-Kurs den Schwerpunkt darauf legen.

Die Schüler*innen benötigen:

  • Sicherheit im Umgang mit ihren Hilfsmitteln
  • Souveränität in der Anwendung der blindenspezifischen Arbeitstechniken
  • Informationen über ihre Rechte und Möglichkeiten als Menschen mit Behinderung, Ansprechpartner, …
  • Kenntnisse über Freizeitmöglichkeiten

In diesem Kurs lernen die Schüler die Erweiterung ihrer Arbeitstechniken, die ihnen nach der Schule in ihrer Freizeit oder im Studium/ im Beruf von großem Nutzen sein werden. Wichtig ist die Kenntnis über rechtliche Fragen in Studium oder Beruf in Bezug auf Bewerbung, Assistenz und Hilfsmittel.

Während des Kurses haben die Schüler zudem die Möglichkeit, sich mit anderen blinden und hochgradig sehbehinderten Schüler*innen, die ebenfalls die allgemeine oder berufliche Schule besuchen, über Erfahrungen und ihre Wünsche auszutauschen. Die gemeinsame Unterbringung bietet die Gelegenheit gemeinsam zu kochen und gemeinsam einen freizeitlichen Ausgleich zum kopflastigen Arbeiten zu haben.

Ziele

  • Die Schülerinnen und Schüler lernen einen effektiven Hilfsmitteleinsatz für Berufsausbildung und Studium kennen (Screenreader, wissenschaftliches Arbeiten)
  • Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über rechtliche Rahmenbedingungen zum Thema Bewerbung, Nachteilsausgleich und Assistenzkraft. Die Schülerinnen und Schüler lernen Möglichkeiten kennen wie sie ihren PC auch in ihrer Freizeit nutzen können.
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit zum Austausch mit anderen blinden und hochgradig sehbehinderten Personen.

Bezug zum spezifischen Curriculum

Der Kurs bezieht sich u.a. auf folgende Zielsetzungen des Bildungsbereichs „Methodenkompetenz“: Nutzung von Informationstechnologien, Umgang mit den Hilfsmitteln und Anwenden und Üben spezifischer Arbeitstechniken am PC. Teile aus dem Bildungsbereich „Lebensentwürfe und Lebensplanung“ finden sich in der Information über rechtliche Vorgaben (Nachteilsausgleich, Hilfsmittelbeantragung). So sollen Schüler Beispiele erhalten, um ein selbständiges Leben in Teilhabe auch nach der Schule zu gewährleisten.

Anmeldeschluss

10.01.2021

Ansprechpartner

Simone Thalmann Simone.Thalmann[at]stiftung-st-franziskus.de
Katrin Vitt katrin.vitt[at]sbbz-ilvesheim.de
Barbara Henn barbara.henn[at]sbbz-ilvesheim.de