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Wer: sehbehinderte, hochgradig sehbehinderte und blinde Schüler*innen in der Oberstufe
Wann: 22.-24.10.2021
Wo: Schloss-Schule Ilvesheim

Kursbeschreibung:

Du bist in der Oberstufe, arbeitest digital (am Laptop) und deine Schulzeit steht kurz vor dem Ende. Du denkst darüber nach wie es nach der Prüfung für dich weiter gehen kann und was dir im Studium helfen kann? Dann bist du in diesem Kurs richtig.

Allgemeine Informationen

Hier im Kurs erfährst du, …

  • wie du dich bei längeren Texten effektiv entlasten kannst.
  • wie du effektiv mit den für dich vorbereiteten Prüfungsunterlagen umgehst.
  • wie du Excel als Taschenrechner und darüber hinaus nutzt.
  • welche Rechte und Unterstützungsmöglichkeiten dir im (dualen) Studium zur Verfügung stehen.
  • wie du vorgehst, wenn du neue Hilfsmittel oder eine Assistenzkraft brauchst.
  • Spaß beim gemeinsamen Kochen und bei einem Freizeitangebot.

Mitbringen solltest du:

  • deinen mobilen Arbeitsplatz (Laptop, Braillezeile, Kamera)
  • bequeme Kleidung, Hallenschuhe

Assistenz:

Die Anwesenheit der Assistenz ist nicht erforderlich.

Anreise:

Schloss-Schule Ilvesheim

Kosten:

ca. 60 Euro

Hintergrundinformation für Eltern und Lehrer

Der Schulabschluss ist das Ziel, auf das alle Schüler*innen hin arbeiten. Auch die Beratungs- und Unterstützungsangebote des Sonderpädagogischen Dienstes zielen vor allem darauf ab. Doch es gibt noch ein Leben nach der Schule! Da dafür im schulischen Alltag der Beratung und Unter-stützung oft zu wenig Zeit bleibt, wollen wir in diesem BLUBS-Kurs den Schwerpunkt darauf legen.

Die Schüler*innen benötigen:

–              Sicherheit im Umgang mit ihren Hilfsmitteln
–              Souveränität in der Anwendung der sehbehinderten/ blindenspezifischen Arbeitstechniken
–              Informationen über ihre Rechte und Möglichkeiten als Menschen mit Behinderung
–              Ansprechpartner, …
–              Kenntnisse über Freizeitmöglichkeiten

In diesem Kurs lernen die Schüler*innen alternative Arbeitstechniken kennen, die ihnen nach der Schule in ihrer Freizeit oder im Studium/ im Beruf von großem Nutzen sein können. Wichtig ist die Kenntnis über rechtliche Fragen in Studium oder Beruf in Bezug auf Beantragung von Assistenz und Hilfsmitteln.

Während des Kurses haben die Schüler zudem die Möglichkeit, sich mit anderen blinden und sehbehinderten Schüler*innen, die ebenfalls die ein allgemeines oder berufliches Gymnasium besuchen, über Erfahrungen und ihre Wünsche auszutauschen. Die gemeinsame Unterbringung bietet die Gelegenheit gemeinsam zu kochen und gemeinsam einen freizeitlichen Ausgleich zum kopflastigen Arbeiten zu haben.

Ziele:

  • Die Schülerinnen und Schüler lernen einen effektiven Hilfsmitteleinsatz für ein (duales) Studium kennen (Sprachausgabe, Vergrößerungssoftware, Arbeiten mit digitalen Formaten).
  • Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über hilfreiche Anlaufstellen und rechtliche Rahmenbedingungen im Studium im Hinblick auf Hilfsmittelbeantragung und Assistenzkraft.
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit zum Austausch mit anderen blinden und sehbehinderten Personen.

Bezug zum spezifischen Curriculum:

Der Kurs bezieht sich u.a. auf folgende Zielsetzungen des Bildungsbereichs „Methodenkompetenz“: Nutzung von Informationstechnologien, Umgang mit den Hilfsmitteln und Anwenden und Üben spezifischer Arbeitstechniken am PC. Teile aus dem Bildungsbereich „Lebensentwürfe und Lebensplanung“ finden sich in der Information über rechtliche Vorgaben (Nachteilsausgleich, Hilfsmittelbeantragung). So sollen Schüler Beispiele erhalten, um ein selbständiges Leben in Teilhabe auch nach der Schule zu gewährleisten.

Anmeldeschluss:

30.09.2021