Wer: Schüler*innen mit hochgradiger Sehbehinderung und Blindheit, Klasse 1-4
Wann: 08. März 2024, 10.00 Uhr – 09. März 2024, 15.00 Uhr
Wo: Kurshaus Schloss-Schule Ilvesheim

Kursbeschreibung:

In diesem Kurs untersuchen wir verschiedene geometrische Flächen und Körper mit ihren besonderen Eigenschaften. Außerdem zeigen wir dir Tricks und Kniffe beim geometrischen Zeichnen.

Zwischendurch gibt es auch Zeit für Spiel, Spaß und Bewegung.

Allgemeine Informationen

Hier im Kurs erfährst du, …

  • die Besonderheiten von Flächen und Körpern
  • welche Zeichentafeln und Zeichenwerkzeuge es gibt
  • wie man Strecken, Parallelen, Rechteck, Kreis und Dreieck zeichnet
  • wie Würfel aus einem „Würfelnetz“ aufgebaut sind (Kl. 3/4)
  • was Symmetrie ist und wie man eine Figur spiegelt
  • wie man die Größe einer Fläche angeben kann
  • Spaß beim gemeinsamen Spielen

Mitbringen solltest du:

  • deine Zeichentafel und Zeichenwerkzeuge
  • Hallenschuhe

Assistenz:

Die Anwesenheit der Assistenz ist nicht erforderlich.

Anreise:

Schloss-Schule Ilvesheim
Schloss-Straße 23
68549 Ilvesheim
(Kurshaus)

Kosten:

werden noch bekannt gegeben

Hintergrundinformation für Eltern und Lehrer

Die Leitidee „Raum und Ebene“ des Bildungsplans der Grundschule beinhaltet den Umgang mit verschiedenen Formen und Körpern.

Hier können Kompetenzen nur entwickelt werden, wenn die Schüler mit adaptierten Hilfsmitteln und ausreichend Zeit eigenaktiv tätig werden können.

Wir legen hierzu die Grundlagen in den Bereichen Flächen, Körper und Symmetrie. Mit den älteren Schülern erforschen wir zusätzlich Flächeninhalte und Würfelnetze durch intensive praktische Übungen.

Neben diesen Inhalten bildet das geometrische Zeichnen mit adaptierten Hilfsmitteln einen weiteren Schwerpunkt dieses Kurses.

Ziele:

  • Die Schüler*innen lernen blinden- und sehbehindertenspezifische Zeichentechniken kennen und erproben diese.
  • Die Schüler*innen kennen die Eigenschaften der geometrischen Flächen und Körper und nutzen dies, um die Form von Alltagsgegenständen zu beschreiben bzw. Beschreibungen zu verstehen.
  • Die Schüler*innen erkennen und bilden symmetrische Figuren.
  • Die Schüler*innen vergleichen verschiedene Flächeninhalte.
  • Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, sich mit anderen Schülern mit hochgradiger Sehbehinderung oder Blindheit auszutauschen.

Bezug zum Bildungsplan der Schule für Blinde und der Schule für Sehbehinderte bzw. dem spezifischen Curriculum:

Der Kurs bezieht sich unter anderem auf Zielsetzungen des Bildungsbereichs „Methodenkompetenz“ (u.a. Umgang mit Hilfsmitteln, Anwendung von Arbeitstechniken zum Messen, Konstruieren und Zeichnen), „Wahrnehmung und Lernen“, „Kommunikation“ (u.a. Begriffsbildung zu Flächen und Körpern) und „Lebenspraxis“ aus dem Bildungsplan Schule für Blinde und Sehbehinderte. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit der Kursinhalte für Kinder mit hochgradiger Sehbehinderung und Blindheit, auch wenn sie nicht an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren unterrichtet werden.

Anmeldeschluss:

12. Januar 2024

Ansprechpartner*innen:

Melanie Krombach – Mail: melanie.krombach[at]sbbz-ilvesheim.de

Melanie Habers – Mail: melanie.habers[at]sbbz-ilvesheim.de

Anne-Barbara Ostermann – Mail: anne-barbara.ostermann[at]nikolauspflege.de